Am Samstag (10.06.2023) fand das erste Hobby Horse Turnier der SG Bookhorn im Apfelgarten beim Vereinsheim der Sportgemeinschaft Bookhorn an der alten Bookhorner Schule statt. Das Turnier ging von morgens bis in den späten nachmittag und war ein voller Erfolg. Über 80 Teilnehmerinnen ab 6 Jahren traten unter Beifall Ihrer Angehörigen an.
Zu den angebotene Prüfungen gehörten: Reiterwettbewerbe; Dressur von leicht, mittel und schwer; Stilspringprüfungen 50-70cm; Zeitspringen 50-70cm; Mächtigkeitsspringen ab 80cm und Mannschaftsspringen 60cm.
Nebst dem Sport gab es Bratwurst vom Grill, Pommes für die jüngeren, Kaffee & Kuchen und bei dem guten Wetter natürlich auch Eis und was zu trinken.
Beim Reiterwettbewerb der Jahrgänge 2017-2019 gewann Amelia Perla Grambart auf Flecki (Platz 1), vor Emmi-Sophie Thoms auf Caramelbonbon (Platz 2) und Juno Jette Jakobowski auf Sabrina (Platz 3). Den Platz 1 im Reiterwettbewerb der Jahrgänge 2014-2016 holte sich Melina Heiß auf Blacky, der Platz 2 ging an Martha Fährmann auf Teddy und Platz 3 an Lovis Lotte Jakubowski auf Amy.
Beim Mächtigkeitspringen ging der 1. Platz an Fiona mit der Startnummer 33, Platz 2 an Ina mit der Startnummer 101 und Platz 3 an Emily mit der Nummer 93. Auf Platz 4 folgte Runa mit der Startnummer 57 und Jolina mit der Startnummer 35 auf Platz 5.
Die 2. Mannschaft von Hobby Horsing Oldenburg erreichte Platz 1 beim Mannschaftspringen. Platz 2 ging an „From Zero to Hero“, 3 an die Pferdegang, 4 an die Hoppelreiter und 5 an „Die feurigen Meyenburger“. Das Siegerteam dieser Disziplin setzte sich zusammen aus Phyllis Haft auf Francis, Ida Hilgendorf auf Flocke und Emely Martens auf Bayo.
Die Jugendwartin der SG Bookhorn und gleichzeitig Chef-Organisatoren des Turniers hat aus Reihen der Teilnehmenden und Angehörigen sehr sehr positives Feedback bekommen: „Alle wollen nächstes Jahr wiederkommen“.
Auch die Bookhorner Reiterinnen waren gut dabei: Über die 3 Jahrgangsgruppen waren ein erster Platz dabei (Melina Heiß), ein zweiter Platz (Emmi-Sophie Thoms), zwei vierte Plätze (Bente Oppermann und Annalena Heiß), wie auch ein siebter Platz (Lina Blumberg). In der Dressur verteilt über leicht, mittel und schwer in den Abteilungen 1 und 2 ein erster Platz (Ashley Falkenhof), 4 zweite Plätze (zweimal Mia Sheve, Maya Masannek und Sara Heise), wie auch ein dritter Platz (Helen Purrmann).
Das Bookhorner Team holte auch im Stilspringen (jeweils 50 und 70cm und Abteilung 1 und 2 einen ersten Platz (Ilvie Meyer), 2 zweite Plätze (zweimal Melina Heiß) und einen dritten Platz (Bente Oppermann). Beim Zeitspringen war auch ein zweiter Platz (Elisa Kastenberg) dabei. Im Mannschaftsspringen erreichte das Team unter dem Namen „Hoppereiter“ Platz 4.
Vereinschef Maik Scherschanski spricht von einer arbeitsintensiven aber tollen Veranstaltung. Die Turnierleitung und die Sportgemeinschaft Bookhorn bedanken sich bei allen Helfenden für Ihren Einsatz und das gelungene Turnier!
Und wer ergänzend noch einmal bei Wikipedia schauen möchte findet zum Hobby Horsing einen Eintrag hier.
(Fotos: Karsten Scherschanski, SG Bookhorn)